Planspiel zum Thema Glück im Landtag

Das BNG zu Besuch an Schulen in NRW

Auch in den letzten Monaten waren wir wieder an vielen Schulen in Nordrhein-Westfalen unterwegs und haben zum Bruttonationalglück gearbeitet.

Max-Planck-Gymnasium in Dortmund, 30.10. 2023

Am Max-Plack-Gymnasium gibt es eine Glücks-AG, die sich wöchentlich trifft, um verschiedene Facetten des Themas Glück zu besprechen. Die AG hat uns eingeladen, um das Bruttonationalglück in Bhutan vorzustellen, selbstverständlich mit Live-Chat zu unserem Experten Gewang Dorji in Bhutan. Zum Austausch hatten sich die Jugendlichen viele interessante Fragen überlegt, zum Beispiel "Sind die Menschen in Bhutan glücklicher als in Deutschland?" oder "Was hat das Bruttonationalglück mit dem Buddhismus zu tun?".

Städtische Gesamtschule in Recklinghausen-Suderwich, 26.10.2023

Der Demokratiekurs der Städtischen Gesamtschule in Recklinghausen-Suderwich hat uns eingeladen. Im November besucht der Kurs den Landtag NRW um an einem Planspiel zum Thema Glück als Staatsziel teilzunehmen. Das finden auch wir ziemlich spannend, toll, dass es solche Angebote im Landtag gibt! Zur Vorbereitung haben wir mit der Gruppe zum Thema Glück und Gutes Leben gearbeitet, das Bruttonationalglück vorgestellt und uns zu Gewang Dorji in Bhutan geschaltet, um mit ihm zu diskutieren. Es war ein ganz besondere Vormittag und wir sind inspiriert von den vielen Ideen der Jugendlichen nach Hause gefahren.

Humboldt-Gymnasium Köln, 25. - 28.09.2023

Das Humboldt-Gymnasium hat im September zum ersten Mal eine Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit durchgeführt. In Kooperation mit dem Allerweltshaus Köln e.V., Chat der Welten, Story Atelier und Parto haben wir die Woche für die Klassen 8 und 9 im Open Space-Format ausgerichtet, für uns eine ganz neue Erfahrung. ein besonderes Highlight für uns war die Glücksbefragung zu Beginn der Woche mit über 300 Schüler*innen - so viele Teilnehmende konnten wir noch nie zu ihren Vorstellungen von einem guten Leben befragen.

Hier findet ihr einen Zeitungsartikel zu der Woche.

Wir danken der Stiftung für Umwelt und Entwicklung NRW und dem Programm FEB von Engagemt Global sehr für die großzügige Unterstützung bei unserer Bildungsarbeit.